Eröffnung des Klettergartens

Am 16.02.2024 wurde unser Klettergarten in einer Feierstunde mit Gesang, Popcorn und Spiel neueröffnet.

Im vergangenen Schuljahr hatten die sechs Waldschulklassen in einem Spendenlauf eine beachtliche Geldsumme erlaufen. Damit war die Erneuerung des Klettergartens überhaupt erst möglich geworden. Einige der 2017 erbauten Elemente mussten instandgesetzt werden und es kamen noch vier neue Kletter-abschnitte hinzu.

"Gemeinsam können wir Großes schaffen!", fasste Herr Schwedler vom Schulelternrat die Leistung der Kinder zusammen und ließ die Absperrung feierlich durchschneiden. Dann konnte endlich wieder geklettert, balanciert und gehangelt werden!

Rückblick:

 

12.05.2023: Der Förderverein organisiert einen Spendenlauf, sechs Klassen schaffen 1.711 Runden (ca. 599 km) und damit ca. 10.000 €.

 

15.05.2023: Die Sammlung der Kinderwünsche für den Geldeinsatz beginnt, der größte Wunsch ist die Erweiterung des Klettergartens

 

15.06.2023: Der Schulelternrat berät sich mit der Schulleitung über mögliche Anschaffungen.

 

21.06.2023: Anschaffung von Spielgeräten für die Pausenausleihe.

 

14.08.2023: Erstes Treffen mit der Firma Action Worx, die den Klettergarten 2017 gebaut hatte und jetzt erweitern soll.

 

20.09.2023: Besprechung der Baumaßnahme mit der Stadt Burgdorf

 

06.10.2023: Auftragserteilung gemäß Angebot vom 16.08.2023, drei Tage später Beauftragung für den Umbau bestehender Teilstücke des Klettergartens.

 

Januar 2024: Avisierung des Bautermins vom 12. bis 14.02.2024

 

13.02.2024: Der Klettergarten ist fertig!

So ein Projekt dauert ganz schön lange, bis es endlich umgesetzt ist. Aber dafür ist der neue Klettergarten wirklich toll geworden und bereichert unseren Schulhof zusätzlich!

Faschings-Feier

Am 12. Februar 2024 feierten wir Fasching! In allen Klassen gab es leckere Buffets, es wurde gespielt und gebastelt.

 

Der Föderverein packte wieder für jede Klasse eine schöne Überraschungskiste, die mit Faschingsdekoration, Spielen und Süßigkeiten gefüllt war.

 

In der Sporthalle bauten unsere jungen ehrenamtlichen Helfer Dominik und Till einen tollen Bewegungs-parcours auf. So konnten sich alle zwischendurch richtig austoben.

 

Vielen Dank für die schöne Unterhaltung der Waldschulkinder an diesem besonderen Tag!

Ein ganz besonderes Kostüm!

 

Plötzlich war unser Schulhof um ein sehr spezielles Gewächs reicher: Einer unserer Drittklässler konnte sich zwischen dem Efeu nahezu unsichtbar machen!

 

Die kreativen Eltern hatten wieder einmal ganze Arbeit geleistet.

Frohe Weihnachten!

22.12.2023:

Am letzten Schultag vor den Ferien, dem "Bunten Freitag", kam weihnacht-liche Stimmung auf, als die einzelnen Klassen Gedichte, Gesänge und instrumentale Stücke vortrugen. Das war sehr schön und danach war nur noch Weihanchten und die viele schöne Freizeit wichtig.

Fröhliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr allerseits!

Grillfest für alle

Am 15. September 2023 hat unserer Caterer Menü Partner zum Grillfest geladen. Alle Kinder und auch die Erwachsenen waren dabei und ließen sich bei sonnigem Wetter das Würstchen im Brötchen oder das Fleisch mit leckeren Beilagen schmecken. Das war etwas ganz besonderes und wurde begeistert von Klein und Groß angenommen.

 

Danke, Menü Partner!

Am Ende wird gefeiert!

Das Schuljahr 2022/2023 ist mit bewegenden Fürbitten für die Viertklässler, lauter Musik, fröhlichem Tanz, eingeübten Vorträgen und Ehrungen zu Ende gegangen. Das alles war sehr schön und hat uns so manches Tränchen in die Augen getrieben.

Klassentreffen des Jahrgangs 1973

oben von links: Andreas Kamp, Gerhard Seefeld, Detlef Oetker, Manfred Stuchtei, Edeltraut Meynberg

unten v. l.: Hartmut Jung, Helma Lenz, Roswita Murphy (geb. Roll), Hiltrud Borowitz (geb. Burg), Gerda Braatz

 

23.03.2023: Nach fast auf den Tag genau 50 Jahren haben sich die Absolventen des Abschlussjahrgangs 1973 der „Grund- und Hauptschule Ehlershausen“ in der heutigen Waldschule Ramlingen-Ehlershausen wiedergesehen.

 

Von ehemals 19 Schülerinnen und Schülern waren 10 Ehemalige erschienen. Keiner sah mehr so frisch aus wie vor 50 Jahren, aber wiedererkennen konnte man sie schon. Bedauer-licherweise waren zwischenzeitlich 3 Mitschüler verstorben.

 

Ein großer Wunsch der Absolventen war es, ihre alte Schule zu besuchen. Die Schulleitung war einverstanden und die Koordinatorin der mittlerweile Offenen Ganztagsschule war zu einer kleinen Führung durch unsere „alte Schule“ bereit.

 

Nach einem „Welcome-Sekt“ in der Schulmensa (der ehemaligen Schulküche) wurde der ehemalige Klassenraum besichtigt. Es hat sich seither einiges verändert: die digitale Unterrichtswelt hat Einzug gehalten, manches war aber noch genauso wie früher. Der Fußboden und auch die Heizkörper schienen die vergangenen 50 Jahre locker weggesteckt zu haben. Selbst der überdachte Fahrräderständer aus dem Jahr 1962 war noch in Gänze erhalten.

 

Nach diversen Erinnerungsfotos in der Schule machten sich die Ehemaligen auf zur eigentlichen Wiedersehensfeier in das  Restaurant Apache im Golf‑Club Ehlershausen.

Es wurde noch einmal ausgiebig über die einzelnen Werdegänge berichtet sowie alte Erinnerungen ausgetauscht. Schön war auch, dass es alte Fotos zum Anschauen gab.

Erstaunlich, welche Erinnerungen von damals noch präsent geblieben sind.

 

Das Fazit des Nachmittags war: es war ein wunderbares Wiedersehen. Alle Absolventen sind ihren Weg gegangen und genießen jetzt Ihren Ruhestand. In fünf Jahren wird es, wenn nichts dazwischen kommt, ein erneutes Wiedersehen geben.

Text und Foto: Edeltraut Meynberg

Schöner Rausschmiss!

Am letzten Schultag vor den Sommerferien ist die Zeit an der Waldschule für die Viertklässler vorbei - da heißt es jedes Jahr aufs Neue: Abschiedsschmerz und Vorfreude auf die großen Ferien zugleich!

 

Nach einem fröhlichen Klassentreff mit Picknick am Irenensee, dem bewegenden Abschieds-Gottesdienst in der Ehlershäuser Kirche und einer aufregenden Übernachtung in der Schule wurden unsere ältesten Schülerinnen und Schüler sprichwörtlich "rausgeschmissen": Ein jeder ladete jedoch weich und lachend auf der Weichbodenmatte, um dann wie ein Star durch den Spalier der jüngeren Mitschüler laufen zu können. Danach trugen die Kinder der 4a mit Frau Wendt noch ein selbst gedichtetes Lied vor (46 Strophen, in denen die Viertklässler und das Kollegium der Schule besungen wurden!).

 

Das Eis, das der Förderverin allen am Ende spendierte, war ein krönender Abschluss des Schuljahres 2021/2022 - vielen Dank!!! Und schöne Ferien!

Auf Wiedersehen und bis bald!

Nach knapp 30 Jahren im Dienste der Stadt Burdorf ging unser lieber Hausmeister Rüdiger Rieckenberg in den wohlverdienten Ruhestand, der letzte Arbeitstag an seiner Waldschule war der 20. Mai 2022.

 

Wer sich so lange um Haus und Hof - und natürlich auch um Kinder und Erwachsene - gekümmert hatte, musste natürlich gebührend verabschiedet werden.

 

Hier überreichen Frau Romboy-Päschke und Frau Quack das Geschenk seiner Kolleginnen und Kollegen. Danke für alles und komm uns bald besuchen!!!

Die Waldschülerinnen und -schüler verabschiedeten sich mit dem Waldschul-Lied von Herrn Rieckenberg und erfreuten ihn noch mit klassenweise vorbereiteten Überraschungen.

 

Eine süße Schaumkuss-Orgie, die er daraufhin ausgab, löste bei den Kindern freudige Begeisterung aus.

Auch die Elternschaft ließ es sich nicht nehmen, Herrn Rieckenberg gebührend zu verabschieden. Immerhin kennen die meisten ihn bereits aus den Kita-Zeiten ihrer Kinder.

Fröhliche Weihnachten!

Hallo Schulanfänger!

 

Mit einem fröhlichen Empfang bei Sonnenschein wurden die neuen ABC-Schützen der Waldschule begrüßt. Gesang, Tanz, Kuchen und Getränke sorgten für gute Stimmung. Die Kleinsten waren ziemlich aufgeregt und die Großen waren stolz auf sie.

 

Danke an die Klasse 4a und Frau Wendt, die ein kleines Unterhaltungsprogramm mit Musik zum Besten gegeben haben.

 

Es war eine schöne Feier, an der unser Förderverein einen großen Anteil hatte: Die Herrichtung des Schulhofes mit bunten Fähnchen, die Verköstigung der Gäste und all die Helfer und Helferinnen haben die Einschulung zu einem unvergesslichen Ereignis für uns gemacht.

Wir sagen tschüss!

Der letzte Schultag vor den Sommerferien ist immer ein Tag des Abschieds: Die Viertklässler verlassen uns in Richtung weiterführende Schule. Besonders in einem so ungewöhnlichen Schuljahr wie 2020/2021, in dem man weniger Zeit miteinander hatte, kommt das Ende irgendwie zu schnell!

 

Aber wir konnten bei schönem Sommerwetter immerhin noch einen gemeinsamen Abschluss mit allen Klassen auf dem Schulhof auf die Beine stellen: Die Viertklässler präsentierten den Cup-Song und verabschiedeten sich einzeln mit ein paar individuellen Gedichtzeilen pro Kind.

Bevor die Zeugnisse ausgeteilt wurden, gab es das traditionelle Eis vom Eismann. Diese Aktion des Fördervereins macht den letzten Schultag zu etwas Besonderem und versüßt allen den Abschied. Wir sagen danke!

 

Und wir sagen tschüss!

Buchstabenfest der Klasse 1a

"Hurra, wir feiern heute ein Fest!", so erklangen viele Stimmen der Erstklässler am 16. Juli 2021. Aufgeregt erschienen sie in der Schule und freuten sich auf ihr Buchstabenfest, das pandemiebedingt ohne Einladung der Elternschaft stattfand.

 

Als der letzte Buchstabe erarbeitet, die letzte Lautkombination geübt und die letzte Seite im Buchstabenheft gefüllt war, stand fest: Das muss gefeiert werden! Denn jetzt können die Kinder alles lesen. Was für ein toller Anlass für ein Fest nach einem anstrengenden und lehrreichen ersten Schuljahr in der Waldschule!

 

Die Kinder bastelten zunächst eine Krone, die sie individuell schmücken konnten. In der anschließenden Frühstückspause übernahmen einige Kinder das Vorlesen, das sonst üblicherweise von der Klassenlehrerin erfolgt. Als Erinnerung an diesen besonderen Tag wurden Leinwände bemalt: mit dem Lieblingsbuchstaben, dem eigenen Namen oder mit einem Gemälde, in dem ein Buchstabe versteckt wurde. Bei dieser kreativen Auseinandersetzung mit der Schrift entstanden tolle und einzigartige Bilder:

Während der Trocknungs-phase schloss sich ein Lesespiel an, das genaues Zuhören und fehlerfreies Vorlesen erforderte. Bei dieser Aufgabe bewiesen alle Kinder, dass sie sich ihre Buch-stabenkrone mehr als verdient haben. Und so wurden die Kronen feierlich an die Schülerinnen und Schüler verliehen.

 

Ein Buchstanbenfilm mit dem Drachen Kokosnuss und das Knabbern von leckeren Buchstabenkeksen rundeten das Fest ab. Am Ende des Tages verließen stolze Buchstabenköniginnen und -könige die Schule.

L. Wagenhäuser

Bildergalerie

Druckversion | Sitemap
Waldschule Ramlingen-Ehlershausen