Am 16. August 2025 werden die neuen Schulanfänger eingeschult. Damit sie dann einen guten Start haben, findet vor der Einschulung immer ein intensives Kennenlernen in der Schule statt:
Schuleingangsdiagnostik
"Mit Mirola durch den Zauberwald"
Im Zeitraum vom 6. bis 9. Mai 2025 führt die Waldschule in Kooperation mit der Kindertagesstätte Ehlershausen die Schuleingangsdiagnostik für Schulanfänger durch.
Dafür bekommt einer unserer Schulräume die Kulisse eines Zauberwaldes. Eine Spielleiterin (Lehrerin) führt die Kinder erzählerisch durch die Stationen dieses Zauberwaldes, in dem die kleine Hexe Mirola wohnt. Um Mirola in der Geschichte zu "helfen", lösen die Kinder zahlreiche Aufgaben, die den beobachtenden Lehrkräften aufschlussreiche Erkenntnisse zu diesen Kompetenzbereichen liefern:
Über die Ergebnisse der Diagnostik werden die Eltern im Nachhinein informiert und es kann alles für einen guten Schulstart vorbereitet werden.
Am 4. Juni 2025 findet um 19.00 Uhr ein Elterninformationsabend in der Waldschule statt. Hier werden der Einschulungstag, die Schulanfangsphase und grundsätzliche Abläufe im Schulalltag besprochen.
Flexibilisierung des Einschulungstermins:
Falls Ihr Kind in der Zeit vom 01.07.2019 bis 30.09.2019 geboren wurde und Sie Zweifel an seiner Schulfähigkeit haben, können Sie die Einschulung eigenverantwortlich um ein Jahr verschieben. Informieren Sie uns bitte schriftlich bis spätestens 01.05.2025 unter sek@waldschule-ehlershausen.com.
Am 10. August 2024 waren sie endlich zum ersten Mal da: unsere Schulanfänger!
Bei schönem Sommerwetter versammelten sich die ABC-Schützen mit ihren Gästen auf dem Schulhof, um ihre Ankunft in der Waldschule zu feiern. Zuvor hatten sie bereits einen schönen Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche erlebt.
Das Programm auf dem Schulgelände startete mit einem lustigen Theaterstück, das die 4a und 4b mit Frau Quack und Frau Romboy-Päschke für die Kleinen vorbereitet hatten. Danach konnten sich die Familien und Freunde am Kuchen- und Getränkebuffet des Fördervereins der Waldschule laben, während die Erstklässler mit ihren Lehrerinnen die erste Unterrichtsstunde hinter sich brachten. Das war alles sehr aufregend und gleichzeitig ein toller Start ins Schulkind-Dasein.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein, den Eltern und bei unserem tatkräftigen Hausmeister Mike für das tolle Drumherum, die reibungslosen Abläufe, die leckeren Sachen und die erfrischende wie ansteckende gute Laune!